An(ge)dacht

… zur Jahreslosung 2019

Gott spricht: „Suche Frieden und jage ihm nach!“ (Psalm 34,15)

Liebe Leserinnen und Leser,

welch schöne Jahreslosung, dachte ich beim ersten Lesen. Dieser Eindruck wurde jedoch sehr schnell von einer großen Nachdenklichkeit verdrängt, als ich genauer nachforschte, welche Geschichte hinter diesem Psalm steckt. Diese steht im 1. Buch Samuel ab Kapitel 21. Es wird von Davids Flucht vor Saul berichtet. Davids erster Fluchtort ist die Stadt Nob, ziemlich nahe bei Jerusalem. Wahrscheinlich befand sich dort die Bundeslade und Ahimelech diente als Hohepriester. Es entsteht zunächst der Eindruck, dass David auf seiner Flucht die Hilfe Gottes sucht. Umso irritierender dann, dass er...

Weiterlesen ...

Herrnhuter Losung

Die Losung wird geladen...

Aus der Bildergalerie

  • Nacht der offenen Kirchen
  • Mauer-Radtour
  • 100-Jahrfeier