Taufgottesdienst am Heiligen See

Am 16. Juni feierten wir am Heiligen See einen besonderen Gottesdienst mit Taufe. Zu früher Stunde, um 9:00 Uhr, kamen viele Gäste, Gemeindemitglieder, Freunde und Familien, mit unterschiedlichsten Sitzgelegenheiten an die Badestelle am Heiligen See. Die Sonne war zurückhaltend, es war trotzdem ein milder und schöner Morgen.

Vier Täuflinge haben an diesem Sonntag ihre Entscheidung für Jesus öffentlich gemacht. Um Öffentlichkeit ging es in unterschiedlicher Form in diesem Gottesdienst. Zum Einen in der äußerlich sichtbaren Form der Taufe im See für uns und unsere Gäste, zum Anderen im geistlichen Impuls von Michael Lefherz.

Ein Gedanke darin war die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, der diesen Schritt ebenfalls in aller Öffentlichkeit tat. Dieses Zeichen der Taufe ist ein Dank an Gottes „Ja“ zu uns - unsere Antwort darauf. Glaube braucht keine Privatangelegenheit im kleinen Kämmerlein daheim sein – es ist eine große Chance für uns und unsere Umwelt, wenn wir uns ÖFFNEN. 

Ein weiterer Gedanke stellte die Symbolik des Wassers als Verbindung zwischen Himmel und Erde dar. Durch den Kreislauf der Natur steigt das Wasser immer wieder von der Erde zum Himmel auf und kommt wieder zur Erde zurück – und das in einem kontinuierlichen, zuverlässigen Kreislauf. Dieses Bild der Verbindung und Verlässlichkeit Gottes darf uns weiter begleiten.

Taufe2013-kl

Nachdem die Täuflinge noch einmal ihre Entscheidung bejaht hatten, ging es mutig ins kühle Wasser zu Jonas Schilke, der unsere 4 neuen "Geschwister" taufte. Die Gemeinde stand am Ufer und bildete den Rand dieses besonderen und großen Taufbeckens. Was für ein schöner Augenblick, als die Taufsprüche durch die Taufbegleiter gelesen wurden und danach jeder der vier Täuflinge zu einem „neuen Menschen“ wurde!

Die Kollekte an diesem Morgen war bestimmt für Hilfe in den Hochwassergebieten und wurde an die Katastrophenhilfe des Bundes weitergeleitet. Unterstützt werden sollen damit unter anderem osteuropäische Flutopfer-Gemeinden. Im Anschluss gab es ein nettes Beisammensein mit Brunch, begeistertem Baden, Sport und Spiel für Groß und Klein.

Einen Bericht von unserem ersten Taufgottesdienst am Heiligen See finden Sie hier, in der Bildergalerie gibt es auch einige Bilder davon (© Fotograf Bernd Richter, www.berndrichter.com).

Die nächste Taufe im Heiligen See ist für den 5.6.2016 geplant.

Herrnhuter Losung

Die Losung wird geladen...

Aus der Bildergalerie

  • Blick nach vorne
  • Nacht der offenen Kirchen
  • 100-Jahrfeier