Malawi: An der Seite von Madalitso und Chikondi
Seit 1998 fördert das von Rachel Fiedler gegründete Projekt „Lydia Action“ vor allem gefährdete Frauen, Kinder und alte Menschen. Frauen erhalten Unterstützung, ein stabiles Einkommen zu sichern. Alte und Kranke werden seelsorgerlich und medizinisch begleitet. Mädchen und Jungen steht das Team von Lydia Action auf ihrem Bildungsweg zur Seite. Madalitso und Chikondi sind zwei von ihnen.
Jesu Licht für Kinder in Malawi
Madalitso (Name geändert) erinnert sich gut an das sorgenvolle Gesicht seiner Mutter: Sie arbeitete hart, um ihn und seine vier Geschwister zu versorgen. Doch oft reichte es nicht. „Manche Nacht gingen wir hungrig ins Bett“, erzählt der 15-Jährige. Auf dem Land in Malawi ist dies Alltag: Armut, Entbehrungen und das Gefühl, vom Leben abgehängt zu sein. Besonders schlimm war es in der Schule: Wenn Madalitso überhaupt dort war, fehlte ihm alles: Stifte, Hefte, eine ordentliche Uniform.
Das von EBM INTERNATIONAL und den Baptistengemeinden in Malawi geförderte Projekt „Lydia Action“ steht Kindern wie Madalitso und ihren Familien zur Seite: Medizinische Versorgung, praktische Hilfe und vor allem Bildung.
Madalitso erhielt Schulmaterial und wurde von einem Mentor gefördert. Er bekam Hefte, Stifte und ein Set für den Mathe-Unterricht. Das gefiel ihm am besten. „Er verwandelte sich von einem wenig präsenten Schüler zum Klassenbesten, der andere mit seiner Begeisterung ansteckte und Lerngruppen leitete“, erzählt sein Lehrer.
Besondere Hilfe für Mädchen
Auch Chikondi (Name geändert) tat diese Hilfe gut. Als sie Bücher geschenkt bekam, fühlte sie sich das erste Mal gesehen. Mädchen wie sie erhalten noch weitere Unterstützung: Gesundheitliche Aufklärung zum Thema Menstruation und wiederverwertbare Hygieneartikel. So ist die Zeit der Periode kein Grund mehr, nicht in die Schule zu gehen. „Früher dachte ich, ich würde nie über die Grundschule hinauskommen“, sagt die Zwölfjährige. „Jetzt möchte ich Lehrerin werden und Kindern wie mir helfen!“
Madalitso und Chikondi gehören zu den Besten in ihren Schulen. Die Bildung, die sie jetzt erhalten haben, wird die Zukunft Malawis zum Besseren verändern.
Gemeinsam Jesu Licht in das Leben von Kindern bringen
Weihnachten erinnert uns daran, dass Jesus als Licht in unsere Welt kam – ein Licht, das in Armut, Unsicherheit und Hoffnungslosigkeit kam. Gottes Licht leuchtet weiter, wo Menschen einander beistehen. So wie Madalitso und Chikondi in Malawi durch „Lydia Action“ gefördert werden, erfahren auch viele andere Mädchen und Jungen, dass Gott und Menschen ihnen zur Seite stehen:
In Partnerschaft mit Gemeinden weltweit setzen wir uns in rund 50 Projekten dafür ein, dass Kinder Liebe, Fürsorge und Sicherheit erhalten. Alle Initiativen sind fest in eine Ortsgemeinde eingebettet und laden durch Kinderstunden und Gottesdienste zum Glauben ein, beispielsweise in diesen Ländern:
- In Indien finden Kinder in Heimen Geborgenheit, Schulbildung und liebevolle Betreuung.
- In Lateinamerika öffnen Sozialzentren ihre Türen für Familien, die am Rand der Gesellschaft leben – mit Mahlzeiten, Lernhilfe und seelsorgerlicher Begleitung.
- In Afrika, wie bei „Lydia Action“ in Malawi, werden Mädchen und Jungen gestärkt, ihr Leben zu gestalten und Wege aus der Armut zu finden.
Eure Weihnachtsspende für Kinder
Diese Projekte stehen beispielhaft für gelebtes Evangelium, das Jesu Licht in das Leben von Kindern und Jugendlichen bringt.
Gemeinsam mit Euch schenken wir Kindern ein Zuhause, eröffnen neue Bildungschancen und bringen das Licht des Glaubens in ganze Familien: